Verwaltungsakademie Bordesholm

Protokoll

der Mitgliederversammlung

des Freundeskreises der Fachhochschule

 für Verwaltung und Dienstleistung Altenholz

am 02. März 2023 in der FHVD

 

Zu TOP 1: Begrüßung

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder. Er stellt den fristgerechten Eingang der Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Zu TOP 2: Bericht des Vorstandes/Aussprache

Herr Prof. Dr. Schmidt berichtet, dass aufgrund von Corona die Jahreshauptversammlungen des Freundeskreises in den Jahren 2020-2022 nicht stattfinden konnten; der Vorstand sei geschäftsführend im Amt geblieben.

Nach einer zweijährigen Pause konnte 2022 wieder der alljährliche Segeltörn des Freundeskreises mit sehr hoher Beteiligung stattfinden. Zeitweise bestand sogar die Gefahr, dass die Anmeldungen die zulässige Personenzahl des Schiffes überschreiten.

Der Freundeskreis habe auch in den Corona-Jahren die Arbeit der FHVD finanziell unterstützt, werde aber kaum von den Studierenden und Dozierenden wahrgenommen.

Zu TOP 3: Bericht der Revisoren

Herr Striebich berichtet, dass die durchgeführten Kassenprüfungen der Jahre 2019 – 2022 keinerlei Beanstandungen ergeben habe. Der Kassenbestand betrug am 31.12.2022 7.386,49 Euro.

Zu TOP 4: Entlastung des Vorstandes

Auf Antrag von Herrn Striebich erfolgt die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Zu TOP 5: Neuwahlen

Die jeweils einstimmig erfolgten Neuwahlen führten zu folgendem Ergebnis:

  1. a) Vorsitzende/r                                   Herr Prof. Dr. Klaus Günter Schmidt
  2. b) Stellvertreter/in                Herr Carlo Ehrich
  3. c) Stellvertreter/in                Frau Silvia Gottmann
  4. d) Schriftführer/in                    Frau Silvia Gottmann
  5. e) Schatzmeister/in                 Herr Horst Nimtz
  6. f) Rechnungsprüfer/in            Herr Horst Striebich und Herr Dr. Schmidt

Anmerkung der Protokollführerin:

Herr Carlo Ehrich und Frau Silke Lautenbach sind unter dem Vorbehalt ihrer Zustimmung gewählt worden Herr Ehrich hat diese mittlerweile erteilt, Frau Lautenbach hat sie verweigert.
Herr Prof. Dr. Klaus Günter Schmidt wird deshalb das Amt eines zweiten Rechnungsprüfers bis auf weiteres kommissarisch übernehmen.

Zu TOP 6: Aktivitäten des Freundeskreises in den Jahren 2019-2022

Der Vorsitzende berichtet, dass der Verein in den letzten Jahren folgende Projekte finanziell gefördert habe:

  • Jährlich die Auslobung des Bestenpreises für die Fachbereiche AV, Polizei und Steuer mit je 100,00 Euro
  • Jährlicher Zuschuss zu den Diplomierungs- bzw. Bachelorfeiern aller 3 Fachbereiche in Höhe von je 150,00 Euro
  • Startgebühr für das Fußballturnier der Finanzämter in Höhe von 40,00 Euro im
    Jahr 2019
  • Betreuungskosten einer norwegischen Delegation (FB Polizei) im Jahr 2019 in Höhe von 300,00 Euro
  • Zuschuss zur Exkursion nach Dänemark für Studierende des FB AV im Jahr 2022 in Höhe von 200,00 Euro

Zu TOP 7: Änderung des Anmeldeverfahrens für den Segeltörn

Herr Prof. Dr. Schmidt berichtet, dass der Preis des Segeltörns entweder auf 38,00 Euro pro Person erhöht werden müsse, oder die kostenlose Brezel und der Begrüßungscocktail wegfallen müsse. Die Mitglieder sprachen sich einstimmig dafür aus, den Preis auf 38,00 Euro anzuheben.

Zudem gab der Vorsitzende zu bedenken, dass die Nachfrage im letzten Jahr so groß war, dass er befürchtete, langjährigen Mitgliedern des Freundeskreises absagen zu müssen. Künftig wolle er ein Vorbuchungsrecht für Mitglieder mit jeweils einer Begleitperson einführen; dies wurde von den Anwesenden vollumfänglich unterstützt.

Zu TOP 8: Verschiedenes

Die Anwesenden diskutieren, wie man den Freundeskreis attraktiver gestalten könne und kommen zu folgenden Anregungen:

  • Zum Gesundheitstag der FHVD am 26.09.2023 werden die Mitglieder des Freundeskreises eingeladen.
  • Weitere Veranstaltungen werden künftig den Mitgliedern zur Teilnahem angeboten; Absprachen hierzu werden seitens Herrn Nimtz mit Frau Hoffmann-König getroffen.
  • Alumni-Treffen sollen künftig vom Freundeskreis unterstützt werden.
  • Die Jahreshauptversammlungen werden künftig auch im Online-Format angeboten.
  • Herr Nimtz bekommt von Herrn Schürken den Zugriff auf die Homepage des Freundeskreises sowie das Mailkonto des Freundeskreises eingerichtet, um auf dem kurzen Dienstweg über Veranstaltungen zu informieren.

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen. Mit einem Dank an die Anwesenden schließt der Vorsitzende die Sitzung.